Suchmaschinenoptimierung



Die wichtigsten Regeln der Suchmaschinenoptimierung

 

Wir haben immer wieder Anfragen von Kunden die sagen: "Ich möchte bei Google auf Platz 1. stehen - Was kostet das?" Diese Frage können wir nicht pauschal beantworten. Die hier aufgeführten Regeln sollen dazu dienen, auch Kunden ohne technisches Verständnis die Wirkungsweise von Suchmaschinen zu erklären und nachvollziehbar zu machen, Sie müssen  verstehen, was mit welchem Aufwand verbunden ist und warum einige technische Anforderungen wenige Tage brauchen bis sie wirken, andere Monate oder sogar Jahre.

Suchmaschinenoptimierung hat aus unserer Sicht derzeit mehr mit dem richtigen Veröffentlichen von Informationen zu tun hat, als mit irgendwelchen Tricks.

Das Ziel von Google, der wichtigsten Suchmaschine, ist es, wertvolle Informationen und Inhalte verfügbar zu machen. Suchmaschinenoptimierung trägt dazu bei, diese Informationen möglichst optimal darzustellen.

 

Tipp 1: Gestalte Deine Webseiten Lebendig!

Google, verwendet eine hohe Energie für die Bekämpfung von Spam. Wie erkennt eine Suchmaschinen Spam? Spam ist unorganisch.

Google kann Webseiten gut kategorisieren. Ein Portal wie web.de oder eine Newsseite wie spiegel.de funktioniert dabei anders als eine Firmen-Webseite. Bei einer Newsseite geht Google davon aus, dass jeden Tag ein gewisser Anteil an neuem Inhalt hinzukommt, bei einer Firmenpräsenz-Seite zeigt sich Google in der Regel relativ gelassen.

Da heißt ? Google möchte uns vor Spam schützen. Dies macht Google vor allem indem es analysiert wie "normale" bzw. "gute" Webseiten funktionieren und wie "Spam-Seiten" funktionieren. Das Typische einer schlechten Webseite: Sowohl die Anzahl der Webseiten, als auch die Anzahl der einkommenden Links steigen sprunghaft an. So ein Wachstum ist nicht organisch und Google Spam-Filter schlagen Alarm.

Deshalb:  Fügen Sie stetig und organisch neuen, wertvollen Inhalt zu Ihrer Webseite hinzu!

 

Tipp 2: Erfahren Sie wer Ihre Webseiten besucht?

Suchmaschinen versuchen zu erkennen für welche Zielgruppe Sie Ihre Webseiten veröffentlichen und Suchmaschinen analysieren, ob Sie Ihre Zielgruppe gut bedienen.
Um so besser Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto besser.

Nutzen Sie Analysesoftware. Google Analytics.

 

Tipp 3: Keine Barrieren für Ihre Besucher!

Das sind die wichtigsten Barrieren an denen Suchmaschinen scheitern:

  • Flash: Flash-Filme kann Google zwar theoretisch indizieren. Eine eventuelle Indizierung hat aber nicht annähernd die gleiche Kraft wie normaler Text.
  • Frames: Falls Ihre Webseite als Besonderheit eine Framesstruktur aufweist: Frames werden von Suchmaschinen nur bedingt verfolgt.
  • Große Bild Dateien: An sehr großen Bilddateien (>100KB) verschlucken sich Suchmaschinen regelmäßig. Vermeiden!
  • Lange Ladezeiten: Auch die Größe einer Webseite ist wichtig. Entrümpeln Sie Ihre Webseiten und verschlanken den Code!
  • Langsamer Webserver: Ladezeiten werden für Google immer wichtiger. Der Robot ist sauer, wenn er warten muss, denn das frisst Ressourcen.

 

Tipp 4: Einfache Navigations Links!

Google macht sich ein Bild von Ihrer Webseite. Wie die Webseite verschachtelt und strukturiert ist.
Verwenden Sie Navigation mit Text statt Ihre Navigationspunkte grafisch zu verwenden.